Re: Module entladen / neu laden wie beim Systemstart?

* Andre Bischof [091106 19:42 +0100]

> Hallo,
>
> ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit meinen Soundmodulen
> unter KDE 4.3.2, die verschwinden einfach, ohne dass ich sagen kann
> warum.

Wad sagt
$ cat /etc/debian_version
?

Prüfe mal ein
$ lsmod | grep snd
vor und nch dem Verschwinden der Treiber. Wenn Du einen Unterschied
feststellst schick in an uns.

> Modul ist snd_intel8x0, leider kann ich das wegen
> Modulabhängigkeiten nicht einfach neu laden bzw. entfernen

[...]

> Beim System-Neustart läuft wieder alles, aber das ist
> Windows-Manier, dafür bin ich nicht zu Linux gewechselt.
>
> Gibt es eine einfachere Möglichkeit, bspw. das Entladen der Module
> und Neuladen wie beim Systemstart?

Als root:
# alsa force-reload

> Noch lieber wäre mir natürlich, die eigentliche Ursache zu beheben,
> aber da bin ich völlig ratlos wie ich vorgehen soll.

Du musst systematisch vorgehen:

Wenn der sound auch auf der Konsole (<strg><alr><1>) funtioniert
bist Du sicher das es nicht a, "sound" (ALSA?) liegt sondern an kde,
gnome, was auch immer Du  verwendest. Sicher ist das ALSA überall
funktioniert, muß aber angesprochen.

Benutzt Du kde?

Elimar

--