Module entladen / neu laden wie beim Systemstart?

Hallo,

ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit meinen Soundmodulen unter KDE 4.3.2, die verschwinden einfach, ohne dass ich sagen kann warum.

Modul ist snd_intel8x0, leider kann ich das wegen Modulabhängigkeiten nicht einfach neu laden bzw. entfernen und dann neu laden, helfen tun nur fiese Ketten wie:

rmmod snd_intel8x0
rmmod snd_ac97_codec
rmmod ac97_bus
rmmod snd_seq_dummy snd_pcm_oss snd_seq_oss snd_seq_midi
rmmod snd_intel8x0 snd_ac97_codec ac97_bus snd_seq_dummy snd_pcm_oss
snd_seq_oss snd_seq_midi
rmmod snd_mixer_oss snd_seq_midi_event
rmmod snd_seq snd_usb_audio snd_pcm
rmmod snd_usb_audio
rmmod snd_intel8x0 snd_usb_lib snd_hwdep snd_ac97_codec snd_rawmidi
snd_seq_device
rmmod snd_pcm snd_timer snd snd_page_alloc soundcore
modprobe -a snd_intel8x0

Beim System-Neustart läuft wieder alles, aber das ist Windows-Manier, dafür bin ich nicht zu Linux gewechselt.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit, bspw. das Entladen der Module und Neuladen wie beim Systemstart?

Noch lieber wäre mir natürlich, die eigentliche Ursache zu beheben, aber da bin ich völlig ratlos wie ich vorgehen soll.

Andre