Partition wird nicht mehr angezeigt

Hallo Liste,...

Ich hab seit gestern abend folgendes Problem:

Ich habe an meinen Linux-Rechner eine externe Festplatte angeschlossen,
auf der eine FAT32 Partition existiert.

Die Partition wird auch anstandslos automatisch gemountet:

mount /dev/sdb3 /windows

der entsprechende Eintrag in der /etc/mtab ...
/dev/sdb3 /windows vfat rw,noexec,nosuid,nodev,sync,umask=000 0 0

... zeigt auch keine Probleme auf.

Seit gestern abend passiert aber beim Click auf das Symbol auf dem
Desktop nichts mehr. Das Fenster klappt zwar auf, aber es werden keine
Icons abgebildet. Beim Schliessen des Fensters kommt die Meldung.

--------------------------------------
»windows« antwortet nicht.

Sie können der Anwendung etwas Zeit zum ordnungsgemäßgen Beenden geben
oder sie zum sofortigen Schließen zwingen.

Zugriff über die Konsole, über den Gnome-Commander oder das
Auswahlwahlmenü von z.B. Gnome-Baker funktionieren problemlos.

Ein Rechtsclick und "Über Dateibrowser öffnen" klappt ebenfalls
reibungslos.

Nur eben der Zugriff über das Icon auf dem Gnome-Desktop nicht.

Erneutes Mounten und/oder ein Reboot waren auch erfolglos.

Woran kanns liegen?

Grüße
Stefan Kohn