Thunderbird-3 auf Debian Lenny amd64

Hallo Listenmitglieder,

ich versuche die aktuelle 3er-Version von Mozilla Thunderbird (3.0 Beta 4) von moziallamessaging.com auf Debian Lenny amd64 zum Laufen zu bewegen. Das Programm startet auch, bekommt aber keine Verbindung zum Internet ("Konnte nicht mit dem Server xxx verbinden" oder "Fehler: Server nicht gefunden" beim Versuch die Startseite anzuzeigen). Die Netzkonfiguration des Rechners ist in Ordnung, alle anderen Programme können problemlos mit dem Internet kommunizieren.
Es handelt sich um ein Debian Lenny (amd64) mit aktuellem Patchstand.
Einige Meldungen unter Google deuten darauf hin, das es sich um ein Problem mit der 64Bit Variante von Debian handeln könnte. Ich verwende die Softwareversion von Mozilla, da die 3er Version nach meinen Informationen selbst im experimental Zweig noch nicht paketiert ist.

Viele Grüsse,
Oliver