Re: [OT] SATA Probleme

Hallo,

Am Sam, 31 Okt 2009, Michael Lange schrieb:
>Chipsatz, nachdem dieses verstorben ist jetzt an einem Elitegroup mit
>Sis Chipsatz, was noch schlechter funktioniert.

Oha. Wie ging der Spruch noch gleich? ;P

>Meine Frage deshalb: ist es erfolgversprechend, das Board mit einer
>(möglichst nicht so teueren) PCI SATA-Karte nachzurüsten

Die Dawicontrol DC-154 mit SiL Silicon Image, Inc. SiI 3114, der
einfach so Ootb mit sata_sil funktioniert. Es gibt auch kleinere
Modelle mit nur 2 Ports bzw. ohne eSATA (ist eh kein echtes, da
normale SATA Buchsen)). Ich verwende den DC-154 hier seit 3 Jahren mit
nem neueren PC (nforce 570 Chipsatz) problemlos und recht performant
(kaum langsamer als die Onboard-Ports). Im alten PC (von 2000 mit AMD
750 Chipsatz) gab's aber reproduzierbar Abstürze, wenn was auf dem
PCI/ISA Bus los war. Kann aber gut an den ISA-Karten gelegen haben.

Auch bei Delock gibt's (noch günstigere) Controller, die aufgrund des
verbauten Chipsatzes (wie beim Dawi IIRC SiI 3114 oder evtl. auch
3124), die ebenfalls problemlos laufen sollten.

>oder hat schon
>mal jemand Erfahrung mit SATA-zu-IDE-Adaptern gemacht,

Die von Delock sollen ganz gut funktionieren. Hab aber keine eigenen
Erfahrungen damit.

HTH,
-dnh

--
Wer News über ein Webinterface liest, filmt auch die Tageszeitung, um
sie auf dem Fernseher anzuschauen.             -- Henning Schlottmann