Re: AW: AW: XDMCP bindet nur auf IPv6

Bjoern Wuest schrieb:
> Danke fÃŒr den Hinweis mit dem Neustarten. Ich habe natÃŒrlich jedes mal einen Reboot durchgefÃŒhrt.
>
> Das entsprechende Kommando (lsof) ergibt bei allen vier Konstellationen folgende Ausgabe:
>
> COMMAND  PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE NODE NAME
> gdm     2787 root    7u  IPv6   7757       UDP *:xdmcp
> gdm     2896 root    7u  IPv6   7757       UDP *:xdmcp

Scheint ein Designfehler zu sein:

http://utcc.utoronto.ca/~cks/space/blog/linux/IndirectXdmIPv6Bug

Man hat sich dabei scheinbar gedacht, wenn eine Anwendung auf ipv6
und ipv4 Adressen lauscht, müsste man zwei Paketfilter pflegen und
das sei nicht gut. Dann hat man sich entschieden, ipv6 wenn
aktiviert zu forcieren.

Stefan

--
PGP: E80A 50D5 2D46 341C A887 F05D 5C81 5858 DCEF 8C34