Re: Datenbank von smartmontools

Hallo,

Am Sam, 17 Okt 2009, Manfred Schmitt schrieb:
> [...]

Naja, bzgl. spezieller Eigenheiten bei den Werten ist das tendenziell
eher Hersteller- denn Modellspezifisch. Die ausgegebenen kann und muß
man ja eh selber nochmal interpretieren und auf Plausibilität hin
prüfen. Wenn die Platte z.B. direkt nach dem Hochfahren bei ner
Zimmertemperatur >20° eine Eigen-/Lufttemperatur von 16° meldet stimmt
da z.B. ein Offset wohl nicht ... ;)

Bei Modell-/Firmwarespezifischen Anpassungen wäre also ein Eintrag in
der smartmontools-Datenbank von Vorteil. Ansonsten ist's aber egal
(wenn's nicht um Bugs geht, wie mein Vorschreiber schon schrub ;)

>Der wikipedia-Artikel ist relativ informativ:
>http://de.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Der englische <http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.> ist speziell
zu den Attributen (und IIRC auch sonst) deutlich ausführlicher.

-dnh

--
Shin - Device for finding furniture in the dark.