Re: Problem mit Default-umask einstellen

Hallo Leute,

> Server und Eee PC: Lenny, Workstation: Etch; jeweils wird Bash verwendet

Ich habe noch ein wenig gespielt, um den Fehler zu finden - bisher
erfolglos. Mir ist aber aufgefallen, das jeder Account - mein eigener
plus zwei Testaccounts, die auch schon ewig existieren - ausgenommen
root beim Einloggen auf der (echten) Konsole die gewünschte umask 027
haben. Unter Gnome jedoch - z.B. wenn ich eine Datei erstelle, wird das
ersichtlich, oder wenn ich ein Terminalfenster öffne - habe ich umask
022, egal mit welchem Account. Das verstehe ich nicht :-(

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler