Notebook stirbt ploetzlich

Hallo,
vielleicht kennt jemand von euch auch das Problem (und vielleicht sogar die Loesung). Ich besitze seit April ein Netbook Asus EEEPC1000HE, welches ich von Beginn an auf 2GB Ram und eine 500GB HD aufgeruestet habe.

Gestern ist es nun zum ersten mal passiert, dass das Geraet von einem Moment auf den anderen ploetzlich aus war. Es haengt am Stromnetz, der Akku ist voll geladen. Und heute passierte das gleiche wieder.

In den Logs tauchen keinerlei verblueffende Fehlermeldungen auf.

Die einzigen relevaten Aenderungen der letzten Tage an der Systemkonfiguration waren:
- Update auf kernel 2.6.30.2
- Aktivieren des smart-control-daemons fuer sda

Vielleicht hat jemand von euch ein aehnliches Problem?

Gruß

Gunnar