Re: Monitoring mit Debian

Ralf Oertner schrieb:
> Hallo Debian Profis!
>
> Ich bin auf der Suche nach einer Monitoringlösung und dachte natürlich
> an Nagios.
> Ich betreue etwa 20 Kunden mit Netzwerken kleinerer Größe 5-60
> Mitarbeiter. Fast alle Netze basieren auf SBS2003 o.ä.
> Ich möchte den Zustand der dort befindlichen Serverdienste (Exchange,
> SQL etc) überwachen und außerdem bestimmte ausgesuchte Workstations
> überwachen.
> Falls möglich möchte ich auch die teilweise an den Standorten
> befindliche ESX-Server monitoren.
> [...]
Hallo Ralf,

ich war/bin gerade auch an solch einer Lösung dran und habe als sehr
gute Alternative zu Nagios, Zabbix gefunden. Die Pakete sind alle in
Debian vorhanden und Zabbix ist unglaublich flexibel. Anfangs dauert es
ein wenig (wie bei Nagios auch), bis man rein kommt, aber dann lässt es
sich sehr schnell und präzise damit arbeiten.

Grüße
Thomas