Re: wunderbare Java-Welt

Moin Holger,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

Holger Librenz schrieb:

> Als Pakete benötigst Du also nur sun-java6-jre, welches die restlichen
> Pakete allein installieren sollte.

Das habe ich mir ja schon gedacht und deshalb lasse ich dieses Teilthema
mal weg.

> Bleibt die Seite komplett leer? Sagt die Fehlerkonsole Deines Iceweasel
> was dazu? Was sagt denn der Installationstester von Sun dazu:
> http://java.com/en/download/help/testvm.xml?

Das Applet auf dieser Seite läuft bei mir nicht.

> [...]
> (welche eigentlich?) denn ein Java Web Start durchführen oder handelt es
> sich um Applet? (Das schlaue Wikipedia und die Jungs von Goggel helfen
> Dir bei den kryptischen Begriffen :P )
>
> Der größte Unterschied: Bei Java Web Start wird eine kleine Datei
> heruntergeladen, die dann das Java Web Start Programm, welches Du auch
> in der Gnome Umgebung findest, aufruft und mit Daten füttert. Dann wir
> die Javaanwendung heruntergeladen und für Dich ausgeführt. Bei einem
> Applet wird die Anwendung innerhalb Deines Browser ausgeführt.

Ich vermute, die Architektur ist eine Kombination: Es erfolgt eine
Authentifikation in einem Applet im Browser (läuft nicht), später würde
per JNLP eine Applikation gestartet werden. Es handelt sich um das
Online-Vertriebssystem von eines großen IP-Distributors. Ich bin
unsicher, ob ich den hier erwähnen soll/will....

> %u ist ein Platzhalter, der durch den nicht angegebenen Parameter wohl
> ersetzt wird (also mal geraten aus dem geschilderten Zusammenhang).

Das wusste ich wohl schon - trotzdem vielen Dank - ich war lediglich auf
der Suche nach dem Inhalt der Variablen! Es schien naheliegend, dass die
standardmäßig gefüllt sein sollte, war es aber bei mir offenichtlich
nicht....

Ich würde es prima finden, wenn Java bzw. das Plugin irgendwo
Log-Informationen hinterlässt!?

Viele Grüße,

Boris