Re: 1024x768 auf Plasmabildschirm korrekt ansteuern

On Sun, Oct 11, 2009 at 02:05:48AM +0200, Manfred Schmitt wrote:
> Also Zusatzsoftware ist xrandr ja nun nicht, damit konfiguriert man halt
> einfach jetzt xorg im laufendem Betrieb, ist ja ein Fortschritt dass das
> mittlerweile geht.
> Ich musste mich aber auch erstmal daran gewoehnen.
> Uebrigens gibt es z.B. grandr als GUI.

Hmm. Ich bin mir nichtmal sicher, ob der VGA-Ausgang an dem Notebook
ein zweiter ist, oder nicht nur elektrisch parallel an den BuildIn-LCD
angeschlossen ist. Hänge ich den PC mit der herkömmlichen
4:3-Darstellung des internen LCD an den TV und stelle diesen auf
"Breitbild 16:9", so ist das Bild gestochen scharf, aber eben
breitgetreten. Stelle ich am TV auf "Normal 4:3", so hat das Bild ein
korrektes Seitenverhältnis, ist aber unscharf und zeigt fehlende
Information in Form von fehlenden Kanten von Schriften uswusf..

Trage ich in die Xorg.conf noch so etwas ein:

Section "Monitor"
        Identifier "Panasonic TXP-42X10E"
        DisplaySize     920 516
        Option "RightOf" "LCD"
EndSection

so stimmt gar nichts mehr. Ich erhalte eine vollkommen merkwürdige
DPI-Zahl (28,37, bei Einstellung zum internen LCD bekomme ich 91,91)
und eine kaum lesbare Darstellung, welche aber immer noch auf dem LCD
annähernd seitenrichtig ist, auf dem TV aber verzerrt (logisch, bei den
DPI-Werten).

grandr zeigt mir auch nur ein Display "0", scheinbar gibt es überhaupt
kein zweites. Die Angabe laut lspci:

01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Rage Mobility P/M AGP 2x (rev 64)

Wie gesagt, es gibt ein buildin-LCD (sollte vorhanden sein bei einem
Notebook;-)) und einen (analogen) VGA-Ausgang am Heck. Kann ich den
überhaupt getrennt ansteuern? Sieht mir nicht so aus...:-/

ciao, Dirk