Wiederholbarer Speicherzugriffsfehler

Beim Updaten mittels synaptic, aber auch beim direkten Kommandozeilen-
Update kommt:

apt-get install debian-el
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  gnus
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  debian-el
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 42 nicht
aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 95,2kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 4.096B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
/bin/sh: Zeile 1:  1541 Speicherzugriffsfehler  /usr/sbin/dpkg-
preconfigure --apt

Einen ähnlichen Fehler erhalte ich wenn ich den Texlive-Messenger aufrufe:

tlmgr --gui
Speicherzugriffsfehler!

Wo muss ich da nachsehen?

Jede Hilfe willkommen.