Aufhaenger - Loading kernel modules... T42

Hallo NG,

ich habe seit einiger Wochen das Problem dass in gefuehlten
9 von 10 Startversuchen mein Notebook (IBM T42) nicht
durchstartet und eben haengebleibt. Bekomme das hier
noch zu sehen:

---snip---
[...]
Activating swap...done.
Checking root file system... fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
HDA6: clean, 118875/522240 files, 910443/1043272 blocks
done.
Setting the system clock.
Cleaning up ifupdown....
---snap---

und dann geht nix mehr und beim Unterstriich blinkt es
munter vor sich hin. Nach CTRL+C kommt noch ein

---snap---
[...]
---snap---

und dann muss ich neu booten. Allerdings faehrt der
Rechner auch manchmal (in 1von 10 Faellen) hoch und so
ist das letzte Update von heute 6.10.09 eingespielt (Normales
debian 5.0 Basisinstallation mit Desktopenvironment (+Notebook)
und einigen ausgewaehlten Programmen) Speicherplatz ist noch
genug vorhanden.

Btw: Ein XP laeuft einwandfrei auf einer zweiten Partition
und einen Hardwareschaden wuerde ich ausschliessen.

Weiss jemand woran das liegen koennte oder wie ich
herangehen muss, um es aufzuloesen?

hinweis: das var/log verzeichnis habe ich
mal auf eine gemeinsame FAT Parttion kopiert und koennte
da sicherlich eine Menge rauslesen, wenn ich nur wuesste wo ;-)

Thomas