Monitoring mit Debian

Hallo Debian Profis!

Ich bin auf der Suche nach einer Monitoringlösung und dachte natürlich an Nagios. Ich betreue etwa 20 Kunden mit Netzwerken kleinerer Größe 5-60 Mitarbeiter. Fast alle Netze basieren auf SBS2003 o.ä. Ich möchte den Zustand der dort befindlichen Serverdienste (Exchange, SQL etc) überwachen und außerdem bestimmte ausgesuchte Workstations überwachen. Falls möglich möchte ich auch die teilweise an den Standorten befindliche ESX-Server monitoren.
Sämtliche Netze sind remote über DSL-NAT erreichbar.

Meine Frage ist Nagios hierfür die richtige Lösung?
Gäbe es für diesen Zwecke bessere Alternativen?

Danke im voraus für eure Tips!

--
Viele Grüße

Ralf Oertner