Re: KPrinter in Datei Drucken PDF aber Druckformat A5 Querformat Graustufen funktioniert nicht

Guten Tag!

Cavet: Ich habe KDE 3.5.x in englischer Sprache installiert, d.h. ich
habe keine Ahnung, wie die entsprechenden Menüpunkte auf Deutsch
heissen.

> Hat jemand eine Ahnung, wo diese Abschalten der Auswahl vorgegeben
> ist?

Gib bitte in einer Shell oder dem Mini-CLI ("Alt+F2") den Befehl
`kcmshell printers` ein. Es öffnet sich ein Fenster mit dem
entsprechenden Teil der KDE-Controlcenters.

[1] Hier markierst du bitte den Eintrag "Print to File (PDF)",
aktivierst den Reiter "Instances", markierst dort den
Eintrag "(Default)" und klickst anschließend auf den
Button "Settings".

Es öffnet sich das in deinem Screenshot gezeigte Fenster mit allen
Optionen "aktiv". Sollte das nicht der Fall sein, hat dein User nicht
die erforderlichen Rechte auf das Drucksystem. In dem Fall gehst du
zu [1] und klickst auf den Button "Administrator Mode". Führe die
weiteren Schritte dann mit root-Rechten durch.

HTH.

Martin