Webcam

Hallo!

Ich suche nach Praxiserfahrungen zum Thema Webcams unter Debian. In
aktuellen Linux-Kerneln ist der Support ja immer besser geworden. Ich habe
hier eine Kamera von Pearl, die prinzipiell funktioniert. Ich glaub
allerdings, dass es in Bezug auf Bildqualität und Auflösung, die Kamera hat
nur 160x120 Pixel. Andererseits soll die Webcam hauptsächlich für VoIP /
Skype dienen, aber etwas mehr sollte doch schon möglich sein, oder?

Hier die Kamera, die ich bislang hab:

martin@shambhala:~> lsusb | grep -i webcam
Bus 003 Device 014: ID 0c45:602c Microdia Clas Ohlson TWC-30XOP Webcam

Vielleicht ginge mehr, doch offenbar ist ein Pixelformat der Kamera nicht
unterstützt. Das meldet jedenfalls guvcview:

martin@shambhala:~> guvcview
guvcview 1.1.1
video device: /dev/video0
/dev/video0 - device 1
Init. USB camera (location: usb-0000:00:1d.1-2)
{ pixelformat = 'S910', description = 'S910' }
   { not supported - request format(808532307) support at
http://guvcview.berlios.de }
{ pixelformat = 'BA81', description = 'BA81' }
{ discrete: width = 160, height = 120 }
        Time interval between frame:
checking format: 825770306
vid:0c45
pid:602c
driver:sonixb
write /home/martin/.guvcviewrc OK
free controls
cleaned allocations - 100%
Closing portaudio ...OK
Exit: OK

Hat jemand unter Debian Lenny, gerne auch mit neuerem Kernel, oder einer
neueren Version, eine Webcam am Laufen, mit der er voll und ganz zufrieden
ist. Die Liste der an sich unterstützten Modelle kann ich selbst schauen,
doch mich interessiert, was im Praxisbetrieb zuverlässig und
zufriedenstellend funktioniert. Interessant wäre auch, ab welcher Kernel-
Version die Kamera tut. Und einfach erhältlich sollte sie auch sein ;).

Meine Tendenz geht in Richtung UVC, da dies ein offener Standard zu sein
scheint[1]. GSPCA käme wohl auch noch in Frage, da die Treiber dazu im
Kernel sind[2]. Herumgebastel mit Hersteller-spezifischen Treibern, die
extra zu kompilieren sind, möchte ich mir ersparen.

[1] http://linux-uvc.berlios.de/

[2] http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html

Ciao,