Re: Alsa: kein\a zu hören

Am Dienstag, dem 29. September 2009, um 13:39 schrieb Heinrich Seidel (mastergnome@googlemail.com):

> Hab das gleiche Problem.
> Würde mich auch sehr über eine Lösung freuen. Hab alles was ich
> irgendwie in diesem Zusammenhang gefunden habe bereits ausprobiert,
> aber es will nicht. Habe kein X auf der Maschine installiert, und da
> reichen auch die Kapazitäten denk ich nicht mehr für aus (wegen des
> Gnome-Mixer vorschlags).
>
> In Alsa-mixer gibt es ein Regler "PC Speak" der aber keinen Effekt hat.

Ich hatte das Problem nach einem der letzten "testing"-Updates
auch.  Ursache war wohl, dass das Modul pcspkr nicht mehr
automatisch geladen wurde.

Wenn bei Euch der Befehl  "lsmod | grep pcspkr" _keine_ Ausgabe
liefert, wird es bei Euch wohl die gleiche Ursache haben.

Abhilfe dann für die aktuelle Sitzung:
      modprobe pcspkr   #  Als root

Abhilfe dauerhaft:
  pcspkr in /etc/modules eintragen.