Re: Noch ein Beispiel

* Robert Grimm [24-09-2009 12:51]:

> Nein, es heisst daß die Versionsnummer des Marillat-Pakets größer ist
> als die des Pakets in lenny. Es sind zwei verschiedene Pakete der
> upstream-version 3.55, von denen das mit der höheren Debian-Version eine
> höhere Priorität für apt/aptitude, bzw dpkg hat.

Versionen kannst du mit 'dpkg --compare-versions' vergleichen,
genaue Syntax siehe manpage.

> Christian Marillat sorgt durch die epoch dafür, daß die Pakete von
> debian-multimedia.org auch dann Vorrangig Installiert werden, wenn die
> restliche Versionsnummer gleich oder kleiner ist als die in lenny.

... und mit pinning kann man das verhindern.

$ apt-cache policy mozilla-mplayer
mozilla-mplayer:
  Installiert: 3.55-1.1
  Kandidat: 3.55-1.1
  Versions-Tabelle:
     1:3.55-0.0 0
        450 http://www.debian-multimedia.org lenny/main Packages
 *** 3.55-1.1 0
        500 ftp://ftp.de.debian.org lenny/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Gruß Uwe