Re: UMTS-Verbindung Traffic überwachen

Hallo Ecaroh,

ich nutze ab sofort vnstat. Das läuft super.
Root oder nicht root ist mir in diesem Falle egal.

Danke.

Michael

ecaroh schrieb:
Michael Post wrote:

Hallo zusammen,

ich ssuche eine Möglichkeit um von einer UMTS-Verbindung den Traffic zu
überwachen.
Optimalerweise mit einer kleinen Auswertung, wann welcher Traffic
zustande kam.

vnstat nutze ich auch. (vnstat -i ppp0 -d # z.B. für den Tagesverbrauch, -m
für den Monatsverbrauch. Ansonsten gibt es noch iftop, damit bekomme ich
den Durchsatz live - allerdings braucht es root Rechte.

Dann gibt es noch das Programm umtsmon was beim Überschreiten einer gewissen
Menge an Daten warnen soll. Leider habe ich es bis jetzt auf einem
serienmäßigen Lenny nicht zum Laufen gebracht.

Package: iftop

iftop does for network usage what top(1) does for CPU usage. It listens to
network traffic on a named interface and displays a table of current
bandwidth usage by pairs of hosts. Handy for answering the question "Why is
my Internet link so slow?".

Gibt es so etwas? Ich konnte im Netz nur ISDN-spezifische Programme
finden.

Vielen Dank,

Michael

Ecaroh