Home-Verzeichnisse zwischen zwei Rechnern synchronisieren

Hallo!

Ich bin mehr oder weniger ein Neuling bei Debian, habe aber vorher etwas mit Suse und Kubuntu gearbeitet. Hier wird Debian 5 Stable (also Lenny) auf zwei Rechnern verwendet und ich habe folgendes Anliegen: Ich möchte gern über ein externes Laufwerk die Home-Verzeichnisse automatisch synchronisieren, sodass ich alle Änderungen an einem System auch an dem anderen durchführen kann. Es geht dabei vor allem um die Konfigurationsdateien von Iceweasel, -dove und Pidgin, sowie einige Office-Dateien. Es besteht leider nicht die Möglichkeit, eine Art Datei-Server zu installieren, noch möchte ich komplett auf ein externes Laufwerk ausweichen (Datensicherheit). Am liebsten wäre es mir, wenn beim An- und Abmelden jeweils die neueren Dateien gespiegelt werden, sodass ich mit dem Laufwerk immer von einem System zum anderen wechseln kann und dort ebenfalls Änderungen übertragen werden. Ist dies möglich? Ich habe leider per Suche im Debian-Paketverzeichnis erstmal nichts passendes gefunden, w
 eiß aber auch nicht so recht, wonach ich genau suchen soll. Die Alternative wären wohl cron-Jobs und entsprechende Befehle, damit kenne ich mich leider nicht aus.
Für Anregungen bin ich dankbar!

Gruß
Jonas