Re: Wie geht setuid für bash script?

Matthias Meyer:

> Ich möchte aus einem PHP Programm ein bash script aufrufen.
> Die Herausforderung für mich ist das dieses bash script als ein anderer User
> laufen soll als der Apache, in dem ja das PHP läuft.
>
> Ich habe das setuid Bit gesetzt:
> Backup:/$ ls -alh /usr/share/Backup/bin/manage-client.sh
> -rwsr-x--- 1 backup www-data 13K 20. Sep 13:05 /usr/share/Backup/bin/manage-client.sh

Der Linuxkernel ignoriert dieses Bit bei Skripten mit She-Bang-Zeile.

> Geht das was ich will überhaupt?

Zumindest nicht direkt. Es gibt aber AFAIK Möglichkeiten, PHP mit
anderen Rechten als denen des Webservers laufen zu lassen. Damit kenne
ich mich aber nicht aus.

J.
--
Quite often I wonder why I am not more famous and/or more wealthy.
[Agree]   [Disagree]