[OT] USB Stick Partitioneren

Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte einen USB STICK 8 GB
Partitionieren, 4.0GB für Sid, 1.0GB für swap, 3.0GB für eine FAT32
Partition (auch in der Reihenfolge).
Ich bin so vorgegangen wie immer:

erst ein dd if=/dev/zero of=/dev/sdb um sämtliche alte
Partitionstabellen und Daten zu überschreiben.

Dann habe ich mit gparted eine MSDOS-Partitionstabelle angelegt und
die Partitionen. Linux konnte mit allen Partitionen arbeiten.
Nur unter Windows kann ich auf die fat32-Partition nicht zugreifen.
Die Datenträgerverwaltung sagt immer die Partition wäre nicht aktiv.

Das habe ich schon versucht:

- Die Win-Partition als logische iun einer erweiterten angelegt.
- dann 3 Primäre Partitionen
- Die Win-Partition mit NTFS formatiert

aber egal, ich kann unter Windows nicht drauf zugreifen.

Ich weiß es ist nicht die richtige ML dafür. Doch ich habe das Gefühl,
ich habe etwas grundlegendes in der Partitionierung vergessen und hier
finde ich eher kompetente Leute mit vernünftigen Hinweisen.

Gruß,
Björn
--
To boldly go where no man has gone before ... I'll wait there with
touristinformation