Re: Iceweasel & Co starten nicht mehr

Hallo,

Am Freitag, 18. September 2009 schrieb Michael Lange:
snip
> Ich vermute, dass irgendetwas auf deinem System nicht kompatibel mit
> dem Rest des Systems ist und alle die Browser versuchen, das zu laden.
> Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einem dist-upgrade als noch
> irgendwelche auf dem "alten" System händisch kompilierten libraries
> herumlagen und die Browser dann versuchten, diese zu laden anstatt die
> von der Installation mitgelieferten. Bei mir hat ein manuelles
> entfernen dieser selbstkompilierten libs das Problem dann gelöst.
Genau das richtige Stichwort. Beim Umstieg von Etch nach Lenny, hatte ich mit
Iceweasel ebenfalls das Problem, dass nichts mehr lief. Irgendwann habe ich
dann, eher aus Zufall, mal aufmerksam dem Bootprozess zugeguckt. Dabei fiel
mir auf, dass Samba nicht mehr funktionierte. Dem habe ich nachgeforscht und
dabei festgestellt, dass ein paar alte libs von Etch nach Lenny mitgenommen
wurden. Nach einem Samba-purge und Neuinstallation sowie nach einem aufräumen
in aptitude unter: "---veraltete und selbsterstellte Pakete" lief dann
plötzlich auch Iceweasel wieder problemlos hoch. Ich denke auch, dass ein
paar libs nicht zum System passen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller