Re: Logs auf HD schreiben - Alternative?

Hallo Leute,

Juergen Gotteswinter schrieb:
> remote syslog?

Nein, das ist keine Alternative. Ich baue den kleinen Server gerade
deshalb auf, weil ich meine Daten zu Hause speichern möchte und nicht
einem Hoster überlassen will. Ich nutze zwar einen Hoster (mit sehr
wenig Webspace), der dient aber nur zum preiswerten Hosting meiner
Domain :-) Meine privaten Daten (und Logfiles gehören dazu) will ich
nicht irgendwo speichern. Hinzu kommt, ich müsste mir Gedanken machen
über eine sichere Verbindung und verschlüsselte Speicherung auf dem
entfernten Server...

Sicher könnte ich, wie ebenfalls vorgeschlagen, die Logs auch auf der
CF-Karte speichern. Da aber z.B. der ntpd teilweise alle paar Minuten
etwas schreibt, würde das die CF-Karte wieder stärker belasten, was
meine Bemühungen zunichte macht, unnötige Schreibzugriffe auf den
Flash-Speicher zu vermeiden. Klar, so eine Karte kostet nicht die
Welt... Sinnlose Verschwendung von Ressourcen, wenn man sie denn
vermeiden oder einschränken kann, ist aber nicht mein Ding.

Für mich wichtige Daten sollen halt auf dem RAID gespeichert werden (und
natürlich auf einem separaten Backup), aber Logfiles sind halt nicht
SOOO wichtig, das ich nur deshalb die Platten durchlaufen lassen will,
wenn es nicht nötig ist.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler