Re: Netzwerkproblem

Torben Keil <torben.keil@nexgo.de> (Di 15 Sep 2009 18:02:18 CEST):
> Moin zusammen,
>
> ich habe hier ein komisches Netzwerkproblem, das mir in der Form auch noch
> nie untergekommen ist.

(…)

> Es hilft kein ifconfig eth(0/1) ip netmask 255.255.255.0 up,
> route usw.

    ip link set ethX up

hilft auch nicht?

> ethtool zeigt mir bei beiden Karten einen nicht erkannten Link an (Link
> detected: no), dafür werden bei einer Karte jedoch die Werte für
> autonegotiation, Speed und duplex korrekt angezeigt. In diesem Fall
> also "Yes", "1000Mb/s" und "Full". Demnach ist dieses auch die Karte, über
> die eigentlich eine Verbindung ins Netzwerk möglich sein sollte.

Link sollte schon da sein. Woher weißt Du, daß die eth{0,1} die sind,
von denen auch eine angeschlossen ist. Hast Du tatsächlich nur 2 NICs?
Nichts ist, wie es scheint ☺

> Kann mir wer sagen, was nach dem Booten von HDD anders ist, als nach dem
> Booten von CD? Warum funktionieren die NICs beim Installieren, danach nicht
> mehr?

Ist auf der CD eventuell ein anderer Kernel oder ein anderer Treiber
verwendet worden, als im anschließend installierten System?

--
Heiko