Netzwerkproblem

Moin zusammen,

ich habe hier ein komisches Netzwerkproblem, das mir in der Form auch noch
nie untergekommen ist.

Folgendes: Ich habe vorhin auf einem Client Debian Lenny installiert und im
Debian-Installer meinen Netzwerk-Spiegel angegeben.
Hat auch super funktioniert - wenn man von einem kleinen Hack absieht, den
ich brauchte, weil mein Server natürlich keinen öffentlichen Key hat.

Wie gesagt: Ich habe im Debian-Installer problemlos meine Netzwerkhardware
eingerichtet und auch über den debian-sicherheitsserver die Updates
eingespielt.

Dann erfolgte der erste boot und meine Netzwerkkarten werden zwar im System
erkannt und angezeigt, jedoch funktionieren die irgendwie nicht mehr.

Es hilft kein ifconfig eth(0/1) ip netmask 255.255.255.0 up,
route usw.

ethtool zeigt mir bei beiden Karten einen nicht erkannten Link an (Link
detected: no), dafür werden bei einer Karte jedoch die Werte für
autonegotiation, Speed und duplex korrekt angezeigt. In diesem Fall
also "Yes", "1000Mb/s" und "Full". Demnach ist dieses auch die Karte, über
die eigentlich eine Verbindung ins Netzwerk möglich sein sollte.

Kann mir wer sagen, was nach dem Booten von HDD anders ist, als nach dem
Booten von CD? Warum funktionieren die NICs beim Installieren, danach nicht
mehr?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend,
Gruß Torben Keil