Mit welcher Debian lib von C aus Bilder darstellen (Window und Vollbild)?

Hallo Liste,

ich würde gerne unter X11 Bilder einer Kamera live darstellen (bis 30 Hz Bildtakt), wahlweise im Window- oder Vollbildmodus. Es geht wirklich nur darum, die Bilder darzustellen (und vielleicht ein paar Linien einzuzeichnen und etwas Text darzustellen), nicht darum, eine GUI-Applikation zu schreiben.

Bis jetzt hab ich mir HOWTOs in Richtung Xlib, Xt, Xaw und libsdl angesehen. Ich hätte gerne:

- möglichst einfachen (wenigen) erforderlichen C-Code,
- es sollte hinreichend schnell sein (also wohl SHM-Extension bei X11 nötig?),
- möglichst wenig neue Abhängigkeiten von weiteren Libs.

Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja, was habt Ihr aus lenny verwendet?

Es liegt natürlich nahe, die Xlib zu nehmen, da die ja sowieso jeder Desktopnutzer hat, aber vielleicht gibt's ja noch eine andere "Standard"-Lib, mit der es noch einfacher geht, die ich aber nicht kenne.

Qt gibt's natürlich auch noch, aber ich würde ungerne fordern, daß jemand für eine simple Bildanzeige sich das ganze Qt ziehen muß.

Weiß vielleicht noch jemand ein Programm, in dessen Source man sich ansehen kann, wie es gehen könnte?

Viele Grüße und vielen Dank!

    Tilo