ALTGr Taste funktioniert nicht unter Gnome, Umlaute funktionieren

Hallo Ihr!

Hat jemand vielleicht mal einen Tipp was ich anstellen könnte:

g15daemon läuft mit einer Logitech G11 Tastatur,
wenn ich den stoppe ändert sich auch nix, auch auf der Laptoptastatur gibt es keinen Unterschied.

In Gnome unter Tastatur habe ich Generic/105-key Intl PC, Germany eliminate dead keys eingestellt.

dpkg-reconfigure console-data habe ich gemacht, dort alles auf deutsch, nodeadkeys usw. gestellt aber wirkt das überhaupt in Gnome?

dpkg-reconfigure locales
Generating locales (this might take a while)...
  de_DE.ISO-8859-15@euro... done

wenn ich xkbwatch in einer console anwerfe und z.B. AltGr + e für das Euro-Zeichen drücke kommt,dasselbe wie nur ALT + e:
^[e
bei STRG + ALT + e:
^[^E
was richtig sein sollte?
STRG kommt also an, wird aber nicht auf das richtige Zeichen umgelegt?

Jemand ne Idee?

ii  xorg           1:7.1.0-19     X.Org X Window System
Gnome 2.2.23
ii  metacity       1:2.22.0-2     A lightweight GTK2 based Window Manager

Danke im Voraus
MH