Re: ssh-Zugriff einschränken

* Markus Glugla <debian@xgelb.de> 11.09.2009

> wie und wo konfiguriere ich Debian auf einen Rechner (Rechner 1), um den
> ssh-Zugang für root von nur einem anderen Rechner (Rechner 2) mit fester
> IP zu ermöglichen.
>
> Ich möchte also den root-Zugriff auf Rechner 1 für alle IP's
> ausschließen, außer wenn der Zugriff von Rechner 2 erfolgt.

Hallo Markus,

du kannst in der Datei /root/.ssh/authorized_keys mit dem Keyword "from"
den Zugriff auf einzelne IPs einschränken. Näheres in 'man sshd' unter
der Rubrik 'AUTHORIZED_KEYS FILE FORMAT'. So hab ich das hier auch
gelöst, da ich für mein Backup mit 'rsync' auch root Zugriff benötige.

Hth Michael

--
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit;
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."