Locales Problem

Hallo.

Ich hab ein locales Problem wozu ich im Internet absolut nichts finde.

Mein Server erkennt nach dem Upgrade von etch auf lenny keine locales mehr. Bei verschiedenen Befehlen (apt, dpkg, amavis..) kommen "Perl-locales Fehler":
 perl: warning: Setting locale failed.
 perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = "de_DE.UTF-8",
        LC_ALL = "de_DE.UTF-8",
        LANG = "de_DE.UTF-8"
    are supported and installed on your system.
 perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

Locales sind kompiliert und auch wenn locales-all installiert ist, kommen die gleichen Fehler.

locale -a gibt folgendes (Mit einer seltsamen Fehlermeldung zu der ich nichts finde)
stripes:/# locale -a
locale: Kann LC_COLLATE nicht auf die Standard-Lokale einstellen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
POSIX
de_DE
de_DE.iso88591
de_DE.iso885915@euro
de_DE.utf8
de_DE@euro
deutsch
en_US.iso885915
en_US.utf8
german

Mein Hauptproblem ist das ich unter PHP keine Locales mehr auswählen kann und somit
alle PHP Anwendungen Englisch sind.

Zum Beispiel gibt dieses Script:

<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors','On');

system('locale -a');
if (setlocale(LC_ALL, 'de_DE.UTF8') === false) { print "<h1>ERROR: Can't set locale to de_DE.utf8</h1>"; }
$currentLocale = setlocale(LC_ALL, 0);
print "current=$currentLocale
";
print strftime('%A',mktime(0,0,0,1,1,2001));
?>

folgendes aus:
C POSIX de_DE de_DE.iso88591 de_DE.iso885915@euro de_DE.utf8 de_DE@euro deutsch en_US.iso885915 en_US.utf8 german
ERROR: Can't set locale to de_DE.utf8
current=C Monday

Auch ein setzen von LC_ALL auf de_DE, de_DE@euro etc. ändert nichts.

Ich hoffe jetzt das ihr mir weiterhelfen könnt. Google gibt mir nur immer wieder
die "normale" locales Probleme, wo die locales nicht kompiliert wurden.

Weiter Infos:
stripes:/# cat /etc/environment
stripes:/# cat /etc/default/locale
LANG=de_DE.UTF-8
LC_ALL=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
stripes:/# export
declare -x HOME="/root"
declare -x LANG="de_DE.UTF-8"
declare -x LANGUAGE="de_DE.UTF-8"
declare -x LC_ALL="de_DE.UTF-8"
[...]
stripes:/# cat /etc/locale.gen
# This file lists locales that you wish to have built. You can find a list
# of valid supported locales at /usr/share/i18n/SUPPORTED. Other
# combinations are possible, but may not be well tested. If you change
# this file, you need to rerun locale-gen.
#

de_DE ISO-8859-1
de_DE.UTF-8 UTF-8
de_DE@euro ISO-8859-15