Re: aptitude, Package auf keinen Fall updaten?

Marc Haber schrieb:
> Hallo,
>
> kann ich eine Package so "auf hold" setzen, dass sie selbst bei einem
> expliziten "aptitude install package" nicht aktualisiert wird? Ein
> "hold" in aptitude wird durch ein expizites "install" leider
> übersteuert.
Du kannst die Pakete auf eine bestimmte Version "Pinnen".
Dazu muss eine Datei /etc/apt/preferences erstellt werden und einen
entsprechender Eintrag gemacht werden.
Genau Dein Basiswunsch (Kein Update von Paketen mit bestimmten Versionsnummern)
ist dort gut beschrieben worden.

Mit apt-cache policy Paket kannst Du dann nach einem apt-get update
prüfen, ob das Pinning erfolg hatte.

MfG...
Pierre