Re: Schritt-für-Schritt-Anleitung Postfix mit LDAP gesucht war: Probleme bei Auslagerung von LDAP Konfiguration für Postfix

Hans-Dietrich Kirmse:

> das klingt ja schonmal nicht schlecht. (wobei ich eigentlich gar nicht
> damit gerechnet habe, dass zum Versenden in der Schule auch
> authentifiziert werden muss).

Du musst Postfix natürlich nicht so einstellen. Ich würde aber
in Deinem Fall auch im lokalen Netz SMTP-Auth erzwingen. So erschwerst
Du Spam-Versand über Dein Relay und Du kannst im Nachhinein besser
nachvollziehen, ob ein bestimmter User vielleicht ein gekapertes Outlook
hat, oder so.

Nett ist auch, dass Dovecot die Zustellung der Mails übernehmen kann.
Dann hat man auch nur eine Stelle, wo die Mailboxen konfiguriert werden
und nebenbei werden die Maildir-Indizes gleich mitgepflegt. Nachteil:
für Filter und Sortierregeln muss man Sieve benutzen. Das können nicht
viele Clients.

J.
--
I feel yawning hollowness whilst talking to people at parties.
[Agree]   [Disagree]