Re: Wirklich schneller Raid-Controller gesucht

On Tue, Sep 08, 2009 at 02:28:36PM +0200, Wolfgang Hotwagner wrote:

> Hat irgendjemand einen Raid-Controller welcher über 200mb/s kommt?

Ja, z.B. ein Adaptec 5805 mit Cache-Batterie und 8 Platten im RAID 10
(vermutlich auch RAID 5) schafft das.

Auch ein schwächerer Adaptec 2820 in ähnlicher Konfiguration kommt in
diese Bereiche IIRC.

Generell verwende ich die Adaptecs ganz gerne, weil sie mit jedem System
laufen, auch mit VMware ESX(i) zum Beispiel.

Mit den Controllern von 3Ware habe ich unter Linux weniger gute
Erfahrungen gemacht (9500, 9550 und 9650 ), unter Last wird die
Performance unterirdisch. Ich weiss nicht mehr, ob es am 3Ware-Treiber
oder am Linux-Scheduler lag, andere hatten jedenfalls ähnliche
Probleme:

http://makarevitch.org/rant/3ware/
http://community.novacaster.com/showarticle.pl?ft=0;id=7395;n=0

Gruss,