Re: Wirklich schneller Raid-Controller gesucht

Wolfgang Hotwagner, Montag 07 September 2009:

> kann mir irgendjemand einen schnellen
> 4Port-SAS-Raidcontroller(mit Cache) empfehlen der auch unter
> Debian gut läuft?

3ware 9650er Reihe, läuft gut, schnell, läßt sich skripten, kann
nicht meckern.

> Ich hab gelesen dass Adaptec nicht sehr zuverlässig ist. Bisher
> hatte ich Areca im Einsatz der aber extrem langsam ist. Wie sind
> eure Erfahrungen, vielleicht irgendwelche Tipps?

Würde mich wundern, wenn Arecas generell "extrem langsam" wären.
Welche Werte liefert das Ding denn[1]? Hab hier schon von Leuten
gelesen, die Arecas einsetzen, und das nicht tun würden, wenn das
Ding unbrauchbar langsam wäre.

Hast Du mal versucht, an den einschlägigen Schrauben wie Cache usw.
zu drehen? Hast Du Battery Backup? Welches Raidlevel?

[1]
Hier ein 9650 am Raid5 mit 6 Platten:

# dd if=/dev/sda of=/dev/null
20672441+0 Datensätze ein
20672440+0 Datensätze aus
10584289280 Bytes (11 GB) kopiert, 44,3395 s, 239 MB/s

Das ganze im laufenden Betrieb, also nicht soo aussagekräftig, aber
immerhin.

--
Andre Tann