Re: KDE4 baut sich nicht mehr richtig auf

Am Samstag, 5. September 2009 schrieb Stefan Bauer:
> Eventuell propritäre Grafikkartentreiber nicht für den passenden
> Kernel kompiliert?

ja, der Gedanke war nicht schlecht, aber dann hätte X11 gar nicht erst
gestartet. War aber so ähnlich:
nvidia-kernel-source war in einer neuen Version gekommen. Da das Paket
mit dem binären Treiber daraus erst noch gebaut werden muss, nvidia-
glx aber davon abhängt wurde nvidia-glx entfernt (vielleicht auch bei
dem apt-get autoremove, dass ich danach gemacht habe). X11 ging also
noch (der alte Kernel-Treiber passte ja noch) aber GLX ging nicht und
KDE4 scheint so wie ich es konfiguriert habe ohne nicht zu laufen.

Lösung für Leute mit gleichem Problem:
- neues Kerneltreiberpaket aus nvidia-kernel-source bauen
(/usr/share/doc/nvidia-kernel-source/README.Debian) und mit dpkg
installieren
- nvidia-glx mit apt-get installieren
- runlevel ohne X11 wählen
- rmmod nvidia