KDE4 baut sich nicht mehr richtig auf

Hi

Ich habe heute ein dist-upgrade gemacht (unstable) und danach neu
gestartet (libc update, wäre evt. nicht nötig gewesen, ich weiß). Nach
dem Neustart startete zunächst KDM nicht mit dem gewohnten
Anmeldeschirm, sondern mit dem, den ich normalerweise auch mit xfce
auf dem Schlepptop bekomme.
Beim Start von KDE wurde dann der Monitor erstmal schwarz, dann hoben
sich die von allein öffnenden Fenster etwas heller ab, blieben jedoch
Silhouetten, d.h. sie wurden nicht it (sichtbarem) Inhalt gefüllt.
Das verschieben von Fenstern geht (incl. Transparenz), jedoch sehr
ruckelig.

Kennt jemand das Problem und/oder kann mir sagen wie ich ich es lösen
kann?

--
Gruß,Frank