Abhängigkeiten eines Paketes anzeigen

Wie kann ich mir auflisten lassen, von welchen Paketen ein Programm abhängt?

Ich benötige eine Liste zur Weiterverarbeitung in einem Script.

Beispiel für das Paket "at":

aptitude search "?depends(at)" -F "%p#"
Gibt alle Pakete aus, welche von "at" abhängen, nicht die Abhängigkeiten von "at".

aptitude search "?reverse-depends(at)" -F "%p#"
Gibt eine endlose Liste von - ja was eigentlich? - aus.

Gesucht ist die Liste, welche beim Befehl
aptitude show at
im Feld "Hängt ab von" ausgegeben wird.
Muss man da selbst einen Parser schreiben oder gibt es eine elegantere Lösung mit dpkg, apt & co?

mfg
Matthias