Druckausgabe, selbst kompiliertes C-Programm

Hallo,

bei mir läuft seit Jahren ein selbst kompiliertes Programm in
einfachem C-Code. locale.h ist includiert.

Seit Upgrade auf Lenny werden Umlaute nicht mehr anständig (über
cups) an meinen Drucker geschickt. Entweder der Druckvorgang bricht ab
oder die Umlaute werden ausgelassen.

Die zwei Code-Zeilen:

pr = popen("lpr -P kyocera1", "w");

und dann:

fprintf(pr,"%sTermine f. %s\n",einzug,akt_pat);

mit akt_pat werden die fraglichen Strings übergeben. Kyocera ist mein
Drucker. Das unter etch kompilierte Programm macht übrigens den
gleichen Fehler wie das nun (wohl mit einem neuen gcc) neu
kompilierte. Die Strings kommen aus einer laufend bedienten
gdbm-Datenbank. Auf dem Bildschirm gibt es natürlich keine Probleme
(z.B. beim Auflisten der fraglichen Strings mit Umlauten).

In cups-log-Dateien finde ich keinen wiedergegebenen Fehler.

Früher war das ganze System latin-1-kodiert. Jetzt automatisch utf8?

Hinweise?

Gerhard