Re: Statt Komma Punkt auf dem Ziffernblock unter KDE

On 2009-08-20, Dirk Salva wrote:

> ich hätte gerne in KDE auf dem Ziffernblock der Tastatur etwas, was ich
> gerade in de.comp.os.unix.shell (¹) gefunden habe, nämlich ein "," auf
> der Komma-Taste und einen "." mit Shift auf derselben Taste. Mit der
> Eingabe von
> xmodmap -e 'keycode  91 = KP_Decimal comma KP_Delete colon'

> Wie kann ich das also SYSTEMWEIT und am liebsten auch in tty-Konsolen
> dauerhaft festlegen?

Das kommt auf den verwendeten Displaymanager an. kdm arbeitet zB bei
verschiedenen Schritten Shellskripte ab (wie die heißen, steht in der
kdmrc). Da könntest du den obengenannten befehl unterbringen.

Ähnliches gilt für andere Displaymanager. Bei xdm (dem 'Urvater' aller
Displaymanager) war das IIRC /etc/X11/xdm/Xsetup

Für die tty-Konsolen sollte 'man showkeys' ff. weiterhelfen.

bye Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45