Statt Komma Punkt auf dem Ziffernblock unter KDE

Hi Leute,

ich hätte gerne in KDE auf dem Ziffernblock der Tastatur etwas, was ich
gerade in de.comp.os.unix.shell (¹) gefunden habe, nämlich ein "," auf
der Komma-Taste und einen "." mit Shift auf derselben Taste. Mit der
Eingabe von
xmodmap -e 'keycode  91 = KP_Decimal comma KP_Delete colon'
auf einer KDE-Konsole geht das, wird aber (logisch) nicht dauerhaft
übernommen. Früher gab es dazu die Datei /etc/X11/Xmodmap, die wird
aber offensichtlich mittlerweile komplett ignoriert, denn da habe ich
(ebenso von "früher") noch "keycode 91 = KP_Delete comma" drinstehen,
was somit offensichtlich auch nicht mehr funktioniert.

Wie kann ich das also SYSTEMWEIT und am liebsten auch in tty-Konsolen
dauerhaft festlegen?

ciao, Dirk