Re: Erfahrungen mdadm Etch->Lenny

On Mon, Aug 17, 2009 at 11:45:58AM +0200, Tobias Nissen wrote:
> Die Release-Notes habe ich gelesen, insbesondere [0] und [1]. Hatte
> jemand andere Probleme beim Upgrade mit seinem Software-RAID?

Eigentlich hatte ich dabei gar keine Probleme. Eigentlich...
Beim upgrade von Etch auf Lenny ist ja auch ein neuer Kernel gekommen.
Das hatte zur Folge, daß die Merkwürden-Konstruktion aus deaktiviertem
onBoard-IDE-Channel und zusätzlicher Karte hier anders erkannt wurde
(auf einmal wurden deaktivierte Channel mitgezählt, was vorher nicht
der Fall war), und dadurch das Raid nicht mehr hochkam. Ich habe dann
in mühevoller Kleinarbeit (man muss ja auch erstmal Bestandsaufnahme
machen, was da überhaupt läuft bzw. nicht läuft) alles von
/dev/Laufwerksbezeichnung auf /dev/UUID umgestellt. Danach
funktionierte es dann, aber das RAID-1 musste halt neu synchronisiert
werden. Davon ab gab es aber kein Problem.

ciao, Dirk