Filename ein Zeichen zu kurz beim Zugriff auf NAS via Samba

Hallo!

Systeme: Debian Lenny auf der Workstation
	NAS Allnet 6200 mit Linux Kernel und Firmware v4.02(24-02-2005)-ext3-zap3a

Beim Zugriff von meiner Lenny-WS werden die Filenamen und Directories auf dem NAS immer genau um einen Buchstaben gekuerzt dargestellt. Ein Zugriff scheitere dann natuerlich, da die Datei/das Verzeichnis nicht existiert.

Laut:
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=101895
ist das ein bekanntes System der smbclient-Version von Lenny und soll mit der Version 3.3 behoben sein, daher habe ich den Backport
http://packages.debian.org/lenny-backports/smbclient
von Backports.org eingespielt.

Leider ohne Erfolg.

Von jedem andern Rechner aus geht es nur, mit meinem Lenny nicht. Weiss jemand einen Rat?

--
Ciao

Christian