Re: Wie verkauft man Downloads?

On Sun, Aug 09, 2009 at 09:13:57PM +0200, Christian Knorr wrote:
> Hallo zusammen,
> ich habe da einen Online-Shop im Sinn bei dem man einen Download kauft.
> Okay, aber wie bekommt der Kunde ihn, nachdem die Zahlung eingegangen
> ist? Ist da Handarbeit gefragt oder gibt es da was fertiges was dann
> automatisch den Link zu einem sicheren Download verschickt? (das ich der
> Software händisch mitteilen muss, dass der Kunde bezahlt hat ist klar)
> Empfehlungen für einen OpenSource Online-Shop der das gut kann gerne
> willkommen.

Prinzipiell wird das bei allen Shop-Systemen wie im Folgenden laufen:

1) Bestellung
Kunde klickt sich durch, Downloads landen im Warenkorb (nicht alle
Shop-Systeme unterstützen Download-Produkte, also bei der Auswahl
hierauf achten).

2) Kunde geht zur Kasse und bezahlt.

2) a) Kunde bezahlt "sofort", also bspw. per Paypal oder Kreditkarte.
Für diese Variante brauchst Du einen Provider (das Speichern von
Kreditkartendaten verpflichtet Dich zu einem enormen Aufwand => wenn Du
das tun wolltest, würdest Du hier nicht fragen). Es gibt dafür
sogenannte "Payment Service Provider (PSP)" (das sind dann diese schönen
Popup-Fenster, die bei der Bezahlung aufgehen)

Nach der Bestätigung der Bezahlung durch den Payment-Provider ruft
*dessen* System auf Deinem Server ein Skript auf, dass die nötigen Daten
der Bestellung mitgeteilt bekommt (ID, ...). Damit kann der Shop dann
automatisch erkennen, dass der Kunde bezahlt hat und den Status der
Bestellung auf "confirmed" setzen.

2) b) Kunde bezahlt "später", z.B. per Rechnung/Überweisung.
Der Status der Bestellung nach 1) ist dann "pending". Nach Eingang der
Bezahlung setzt Du den Status auf "confirmed".

3) Der Shop erzeugt dann einen Download-Link und mailt dem den Kunden.
Der Kunde kann die Datei dann über diesen Link runterladen.

Die Dateien selber liegen dabei nicht unterhalb des Document-Root des
Webservers, sind also nicht direkt erreichbar.

Selbst programmieren eines Shops würde ich vermeiden, es gibt sehr viele
Kleinigkeiten, die ein Shop haben sollte, an die man aber nicht so
direkt denkt. Es gibt aber bspw. von den grossen Anbietern (1&1,
Strato, ...) fertige Shop-Angebote, evtl. sind die was für Dich.

Gruß
	Thomas