Re: [shadow] Verschüsselungsmethode

Hallo Peter,

Peter Jordan schrieb am Dienstag, den 11.08.2009 um 21:04:
> Hallo,
>
> mir ist heute aufgefallen, dass debian als Verschlüsselungsmethode für
> die Passwörter immer noch md5 benutzt, während bspw. ubuntu bereits auf
> sha512 setzt.
>
> Kennt hierfür jemand die Gründe?

Tradition? ;-)  Nein: ich weiß es nicht.

> Wie stelle ich das in meinem System (debian lenny und debian testing) um?

in /etc/login.defs die Zeile
ENCRYPT_METHOD MD5
in
ENCRYPT_METHOD SHA512
ändern.

Näheres ist in der Dokumentation mit
	man login.defs
nachzulesen.

Als Vorsichtsmaßnahme mindestens eine Root-Shell solange offen lassen, bis
nach der Änderung das Einloggen erfolgreich getestet wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
office: ArtCom GmbH, ✉Haferwende 2, D-28357 Bremen, Germany