Re: suche Skript zum Umbenennen von Bildern

Hi Jan,

ich nutze

#!/bin/bash

convert_folder="/datenuebernahmevonkamera/automatische-nummerierung"

cd $convert_folder
mmv 'DSC0????.JPG' 'DSC3#1#2#3#4.JPG'

um die Bilder meiner Sony aktuell von DSC09231.JPG auf DSC39231.JPG zu bringen.

markus

Zitat von Jan Kappler <public@jan-kappler.de>:

Hallo Leute,

ich habe mich bisher nicht sonderlich mit Skript-Programmierung
beschäftigt, meine Kenntnisse halten sich also in Grenzen. Ich
"verwalte" Bilder mit gthumb, das bisher ausreichend war. Leider stört
mich die begrenzte Möglichkeit zur Sortierung der Bilder.
Bsp.:
bild01.jpg bild02.jpg bild03.jpg

wird ordentlich nummerisch sortiert bei "sortieren nach Name". Bei
Dateinamen wie

bild1.jpg, bild2.jpg,...,bild10.jpg, bild11.jpg

klappt das nicht, hier wird so sortiert:

bild1.jpg bild10.jpg bild11.jpg bild2.jpg ...

1. Kann man das ändern?
2. Wie schreibt man ein Skript, mit dem sich Dateien umbenennen lassen,
also im obigen Beispiel bild1.jpg -> bild01.jpg usw.?
Es würde reichen, das sämtliche Bilder in Unterverzeichnissen eines
Verzeichnisses (also rekursiv) umbenannt werden, sprich Aufruf:
renameskript /home/user1/bla/blubb
Vielleicht gibt es auch fertige Tools für solche Arbeiten? Ich habe
keine Ahnung, wie ich beginnen soll :-/ Über Hinweise würde ich mich freuen!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler