Re: KDE 4.2 aus Testing: kein Alt-Gr mehr [solved]

Am So August 2 2009 schrieb Hartmut Niemann:

> Ich habe jetzt Debian Testing von KDE 3.5 auf 4.2 upgraden lassen,
> und jetzt funktioniert Alt-Gr nicht mehr wie vorher.
>
> In Kmail geht es wie es soll (Alt-Gr e = €, Alt-Gr 9 = ]), aber in openoffice und in Konsole nix zu wollen.
> In OpenOffice scheint Alt-Gr gleich Alt (also Alt-Gr F -> Formatmenü klappt auf),
> in Konsole tut sich einfach garnichts.

Ein Tip eines Kollegen, mal die Ausgaben von setxkbmap -print und xrdb -query unter Gnome (wo Alt-Gr ging),
FVWM (wo es auch ging) und KDE (wo es nicht ging) zu vergleichen, brachte die Spur.
Es ist anscheinend eine seltsame Voreinstellung von KDE:

Systemeinstellungen->Land/Region&Sprache->Tastaturlayout

und dort war neben dem Layout Deutschland/nodeadkeys noch ein französisches und ein amerikanisches
Layout aktiv.
Wenn man nun noch herausfindet, dass der unauffällige grüne Linkspfeil zum Entfernen von Layouts dient,
hat man seine {[|]} wieder.

Hartmut