KDE 4.2 aus Testing: kein Alt-Gr mehr

Hallo!

Ich habe jetzt Debian Testing von KDE 3.5 auf 4.2 upgraden lassen,
und jetzt funktioniert Alt-Gr nicht mehr wie vorher.

In Kmail geht es wie es soll (Alt-Gr e = €, Alt-Gr 9 = ]), aber in openoffice und in Konsole nix zu wollen.
In OpenOffice scheint Alt-Gr gleich Alt (also Alt-Gr F -> Formatmenü klappt auf),
in Konsole tut sich einfach garnichts.

Weiss jemand, was ich da falsch gemacht habe?
(Nebenfrage, ich bin doch sicher nicht der erste: nach welchen Schlagworten
hätte ich googlen müssen, um die Antwort zu finden?)

Viele Grüße!
Hartmut