Re: Was auf einem amd64 System installieren?

Am Sonntag, den 02.08.2009, 14:15 +0200 schrieb Sven Hartge:

> Braucht man Flash? Braucht man Video-Codecs? Braucht man
> Dritt-Hersteller-Software? Dann bringt einem die 64bit-Version derzeit
> vermehrten Ärger oder Aufwand.

Das Argument "Aufwand" würde ich bestätigen, wenn auch nicht gerade
viel, wenn man kein absoluter Linux-Noob ist. Das Argument "Ärger" kann
ich allerdings schon seit einer Zeit nicht mehr bestätigen.

> Und jetzt komme keiner mit "dann erstellt man sich halt schnell ein
> chroot und führt die Programme darin aus".

Ich habe seit Flashplayer 10alpha eigentlich mit nichts mehr Probleme
und war vorher auch schon kein Freund von chroot für so eine
Kleinigkeit.

> Klar geht das, aber bevor nicht (hoffentlich) mit Squeeze der
> Multi-Arch-Support in Debian einzug hält, sind solche Verrenkungen doch
> nur eben dies: Verrenkungen.
>
> Für den Desktop bringt einem 64bit _nichts_.
>
> Eher schon ein 32bit-System installieren, einen 64bit-Kernel dazu, um
> den vollen Speicher nutzen zu können und für die an einer Hand
> abzählbaren Applikationen, die von 64bit profitieren die nötige Basis zu
> haben.

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, dass ich mit einem amd64 Lenny
absolut keine Probleme habe, allerdings den von dir angesprochenen
Mehraufwand beim manuellen Installieren von Flash und einigen Codecs.
Mit den 32bit Library Paket läuft dann auch so alles an 32bit Software,
was ich bisher in die virtuellen Finger bekommen habe (auch Spiele wie
QuakeWars).

Ob ich nun vom 64bit irgendwelche Vorteile habe, kann ich so nicht
sagen, da ich in meiner ersten Mail schon schrieb, dass ich rein
subjektiv schon seit Jahren keine Geschwindigkeitsverbesserungen mehr
bemerkt habe (außer vielleicht beim Konvertieren großer Daten, wie
Videos, Musik etc pp)

Gruß
Flo
--