Re: Was auf einem amd64 System installieren?

On 02.08.09 18:24:40, Jochen Schulz wrote:
> Frank Evers:

> Um mal eine etwas andere Perspektive zu bieten: ich finde, nach über
> fünf Jahren AMD64 sollte es langsam mal Zeit sein, das auch benutzen zu
> können. Selbst, wenn mir das für 99% der Anwendungen nichts bringt --
> warum sollte man das nicht nutzen? Hersteller von proprietärer Software
> bringt werden nie 64Bit-Versionen anbieten, wenn alle weiter
> Betriebssysteme für steinalte Hardware benutzen.

i686 ist nicht wirklich "steinalt".

> RAM mit Grössen über 4GB sind nun auch nicht mehr wirklich selten oder
> teuer.

Ja, aber wer braucht das? Ich hab hier 4GB und nutze die nur dann wenn
ich wenigstens eine VMWare anschmeisse. Ich muss doch in meinen Rechner
nicht mehr RAM einbauen nur um einen anderen Kernel zu rechtfertigen.
Ganz zu schweigen davon das -bigmem existiert und funktioniert.

> Jaja, wenn man durch die richtigen Reifen springt, geht das auch
> mit i386. Aber will ich das tun, nur weil Adobe seinen Hintern nicht
> hochkriegt?

Die Frage ist viel mehr ob ich _jedesmal_ wenn ich Flash/Java/XXX
brauche extra was aus einem chroot starten will. Fuer mich persoenlich
ist es deutlich einfacher 1x einen -amd64 Kernel oder -bigmem zu
installieren und dann 32-Bit Userland also mit dem bloeden chroot
rumzuspielen.

Andreas

--
You have the body of a 19 year old.  Please return it before it gets wrinkled.